Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Käppeli
Sara Meier

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag
Werbebüro Mengis
info@werbebuero-mengis.ch

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag, Visp

Home

Februar 2004, 2. Jahrgang, Nr. 1

Zusammenfassung

EG Wer in den Bergen lebt, muss auch mit der Lawinengefahr leben. Die Zuständigen der Gemeinde Zermatt stellen sich jeden Winter einer grossen Verantwortung: Wann muss die Talstrasse gesperrt oder wann Lawinen künstlich ausgelöst werden? Das aktuelle Sicherheitssystem hat sich bewährt, trotzdem gilt es auch zukünftig nach Verbesserungen zu suchen.

Die Sportarena Obere Matten bietet ein attraktives Winterprogramm und ermöglicht Grossanlässe, wie die kürzlich durchgeführte Horu-Trophy, die für Zermatt von touristischer und finanzieller Bedeutung ist. Zudem wird die Infrastruktur von der Bevölkerung wie von den Feriengästen als Freizeit- und Alternativsportanlage rege genutzt.

ZT Im Januar und Februar wurden im Rahmen des Projekts «Enjoy Switzerland» verschiedene Qualitätsgütesiegelkurse in Zermatt durchgeführt, die auf reges Interesse stiessen.

BG Wasserknappheit über die Feiertage infolge ausbleibender Niederschläge! Diesen Spezialfall erlebte das Gebiet Rothorn und zwang die Verantwortlichen der Matterhorn Group zu der Aktion «Wasser für das Rothorngebiet». In einer dreiwöchigen Nachtarbeit wurde eine Wasserdruckleitung von Zermatt auf die Sunnegga installiert.

GB Mit der Realisierung des Terminals Täsch und der NEAT werden zusätzliche Anforderungen an den Bahnhof in Zermatt gestellt. Mit dem von der Matterhorn Gotthard Bahn initiierten Projekt «Zukunftsplanung Bahnhof Zermatt» sollen Lösungen in Form einer Neugestaltung angestrebt werden.

ZB Die Zermatt Bergbahnen bauten im letzten Sommer die Beschneiungsanlage Breitenboden– Gant–Fluhalp–Rothorn, die bereits diesen Winter optimal eingesetzt werden konnte. Ohne diese Anlage hätten verschiedene Pisten nicht vor Mitte Januar geöffnet werden können.

Download

PDF: ZermattInside-2004-1.pdf (1.2 MB)