Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Käppeli
Sara Meier

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag
Werbebüro Mengis
info@werbebuero-mengis.ch

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag, Visp

Home

April 2004, 2. Jahrgang, Nr. 2

Zusammenfassung

EG Der Gefahr eines unkontrollierten Zweitwohnungsbaus und gleichzeitigen Ansteigens der Wohnungsmietpreise will die Gemeinde Zermatt mit einem Sonderreglement entgegentreten. Jedes neue Wohnbauvorhaben muss dann einen bestimmten Anteil an Erstwohnungen aufweisen, die ganzjährig bewohnt sind. Das Reglement wird der Bevölkerung Anfang Mai in einer beratenden Urversammlung unterbreitet und soll Anfang Juni zur Abstimmung gelangen.

Die Schulbehörde von Zermatt plagt jedes Jahr das gleiche Raumproblem infolge steigender Schülerzahlen. Jetzt zeichnet sich eine langfristige Lösung ab: Die Gemeinde kann sich im geplanten EWZ-Neubau mit acht neuen Schulzimmern zu attraktiven Konditionen einmieten. Die Dimensionen und die Flachdachkonstruktion des Baus geben Anlass zu Diskussionen. Bei der Planung wurden jedoch das neue Hochwasserschutzkonzept und das einheitliche Ortsbild berücksichtigt.

ZT Das Projekt «Enjoy Switzerland» nimmt in Zermatt immer konkretere Formen an. Nach der Analyse befindet man sich jetzt in der Massnahmenplanung, für die bereits drei Handlungsbereiche definiert wurden: Kommunikation, Verkehr und Tourismus.

GB 36 Mal musste in diesem Winter die Schneeschleudermannschaft mit ihrer 40 Tonnen schweren Triebmaschine ausrücken, um die Gleise der Gornergratbahn bis auf 3089 m vom Schnee zu befreien. Bereits um 5.00 Uhr in der Früh beginnt dabei der Kampf gegen Schneeverwehungen und Schneemassen, die teilweise sogar Sicherheitssprengungen nötig machen, damit der Bahngast die faszinierende Fahrt auf den Gornergrat täglich geniessen kann.

ZB Die Zermatt Bergbahnen planen auch für den Sommer 2004 einige Projekte, die eine Komfort- und Qualitätssteigerung für den Gast bedeuten werden. Unter anderem ein Personenaufzug, neue Beschneiungsanlagen und Pistenverbreiterungen bzw. -sanierungen.

Download

PDF: ZermattInside-2004-2.pdf (780 KB)