Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Käppeli
Sara Meier

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag
Werbebüro Mengis
info@werbebuero-mengis.ch

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag, Visp

Home

August 2004, 2. Jahrgang, Nr. 4

Zusammenfassung

EG Es ist wieder so weit: Für die Zermatter Schüler beginnt der Schulalltag. Für das kommende Schuljahr sind einige neue Projekte geplant: So werden Schüler der OS-Stufe als Peacemaker in den öffentlichen Transportmitteln zum Einsatz kommen, Klassen werden gelegentlich einen Pausenkiosk anbieten, um für eine ausgewogene Zwischenverpflegung zu sorgen und 16 Schülerinnen und Schüler fliegen im September nach Japan.

Für die Quartiere Spiss und Windegga sind zwei Quartierplan-Vorschläge erarbeitet worden, die im Herbst nach Durchlaufen des gesetzlichen Genehmigungsverfahrens der Urversammlung vorgelegt werden. Bei der Windegga geht es unter anderem um die Ermöglichung einer zweckmässigen Überbauung, während es im Spiss vor allem um die Schaffung eines siedlungspolitisch interessanten Eingangsportals von Zermatt geht, das einen flüssigen Verkehr und Güterumschlag gewährleistet.

ZT Die über 200 zurückgesandten Fragebogen der Umfrage zum Thema Verkehr werden vom Team «Enjoy Switzerland» bis Ende August ausgewertet. Zudem werden am 11. und 17. August Kommunikationskurse «Fit für den Kunden» organisiert und am 21. September geben die Verantwortlichen des Projekts bei einer Informationsveranstaltung Auskunft über den neusten Stand der Dinge und stehen natürlich für weitere Fragen zur Verfügung.

GB Sich mit anderen Nordic Walkern und Top-Sportlern messen? Kein Problem mehr. Dank einem ultramodernen Chipsystem ist dies möglich. SwissTopwalk heisst die nationale Organisation, die dieses System anbietet. In Zusammenarbeit mit den Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen kann diesem neuen Trend nun auch in Zermatt gefrönt werden.

ZB Lärchenweg, Panoramaweg und Matterhorn Trail – so heissen drei neue Erlebniswege, die jeweils einem Thema gewidmet sind. Zudem sind die Wanderwege auf der neuen Panoramakarte farblich gekennzeichnet und mit Piktogrammen versehen: Analog werden die Wege ausgeschildert sein, damit sich Wanderbegeisterte sprachunabhängig in der Bergwelt Zermatt zurechtfinden können.

Download

PDF: ZermattInside-2004-4.pdf (2.5 MB)