Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat Bahn 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Bittel-Käppeli
Mathias Forny

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag AG, Visp

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag AG, Visp

Home

August 2005, 3. Jahrgang, Nr. 4

Zusammenfassung

EG Ende Juli wurde das neue EWZ- und Schulgebäude in Zermatt fertig gestellt. Begonnen hatte das Projekt Ende April des vergangenen Jahres mit dem Abriss des bestehenden EWZ-Gebäudes. Der Neubau - der dem Minergie-P-Standard entspricht - beinhaltet unter anderem acht neue Klassenzimmer sowie ein Lehrer- und ein Arbeitszimmer.

GB Am 17. September wird die erste Etappe des Matterhorn Terminal Täsch in Betrieb genommen. Im September erfolgt dann der Baubeginn für das Teilprojekt Bahnstation, das unter anderem den Abbruch des alten Bahnhofgebäudes beinhaltet. Bis Weihnachten 2005 wird ein provisorisches Shuttlegleis fertig gestellt, um die Umsteigewege zu verkürzen.

ZB Um auch fremdsprachigen Gästen die Orientierung zu erleichtern, wurden im gesamten Wandergebiet von Zermatt zusätzliche Wegweiser angebracht. Mittels Piktogrammen werden die Höhepunkte vorgestellt, die auf den Wegen zu erwarten sind.

ZT Die Spielplätze Obere Matten und Winkelmatten sollen eine Aufwertung erfahren: Im Rahmen eines Projekts - an dem sich Enjoy Switzerland beteiligt - sind unter anderem bauliche Massnahmen sowie die Installation von neuen Geräten vorgesehen.

Download

PDF: ZermattInside-2005-4.pdf (1.2 MB)