Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat Bahn 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Bittel-Käppeli
Simone Rubin

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag AG

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag AG
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag AG, Visp

Home

Juni 2006, 4. Jahrgang, Nr. 3

Zusammenfassung

EG Der Urversammlung wurde am 8. Juni 2006 ein erfreuliches Resultat unterbreitet: Es konnte ein Ertragsüberschuss vorgewiesen werden. Die gute Liquidität erlaubte die Fortsetzung des beschleunigten Schuldenabbaus und die kurzfristigen Schulden konnten gar vollständig aufgelöst werden. Dennoch ist weiterhin ein haushälterischer Umgang mit den finanziellen Mitteln gefordert.

ZB Das Baugesuch für die erste Etappe des Gipfelausbaus vom «Matterhorn glacier paradise» wurde eingereicht. Cafeteria, Shop, Bergsteigerunterkunft und direkter Zugang zum Gletscher-Palast sind im Stahlkomplex geplant. Die Kosten dieser ersten Bauetappe werden auf CHF 9 Millionen geschätzt.

ZT Die Zermatter Bevölkerung unterstützt das Projekt Enjoy Switzerland. Eine Studie der Universität Bern fand dies heraus. Das erfolgreiche Projekt fördert die Gastfreundlichkeit massgeblich und läuft noch bis Ende Dezember 2006.

ZT Werbekampagne im neuen Stil: Das Schweizerkreuz, in dessen unteren Ecke das Matterhorn integriert ist, soll im Sommer in die Feriendestination Zermatt locken. Die Werber sind vom hohen Wiedererkennungswert, welchen das integrierte Marketing biete, überzeugt.


Download

PDF: ZermattInside-2006-3.pdf (1.3 MB)