Zermatt Inside

Impressum

Zermatt Inside

Herausgeber:
EG Einwohnergemeinde Zermatt 
BG Burgergemeinde Zermatt 
ZT Zermatt Tourismus 
ZB Zermatt Bergbahnen 
GB Gornergrat Bahn 

Redaktionskommission:
Peter Bittel, Koordinator
Fernando Clemenz
Roland Imboden
Helmut Biner
Chantal Bittel-Käppeli
Mathias Forny

Redaktionelle Bearbeitung,
Satz und Gestaltung:

Mengis Druck und Verlag AG, Visp

Inserate, Abonnemente:
Mengis Druck und Verlag
Mengis Annoncen, Visp
inserate@walliserbote.ch
abodienst@walliserbote.ch

Übersetzungen:
Sprachschule Julen, Zermatt

Druck:
Mengis Druck und Verlag AG, Visp

Home

August 2006, 4. Jahrgang, Nr. 4

Zusammenfassung

EG Im Kirchturm von Zermatt sind acht Mobilfunkantennen installiert. Die Swisscom Mobile AG will sie ersetzen, der Gemeinderat lehnte das Baugesuch aber ab. Daraufhin wandte sich Swisscom Mobile an den Staatsrat - ohne Erfolg. Zu Beginn dieses Jahres gab das Kantonsgericht dem Telekommunikationsunternehmen jedoch Recht. Nun gehen die Gegner vor Bundesgericht.

GB Anlässlich der 5. Ausgabe konnte der Zermatt Marathon in diesem Jahr einen grossen Erfolg verzeichnen: Mit 996 Startenden stieg die Anzahl der Teilnehmer um 50 Prozent. Im nächsten Jahr soll sogar die magische Grenze von 1100 Teilnehmern überschritten werden.

ZT Rund 3000 Menschen aus der ganzen Welt stellen sich jährlich der Herausforderung Matterhorn - nun können sich die «Horu»-Bezwinger auf der Website www.zermatt.ch mit Text und Bild verewigen. Ferner entsteht gegenwärtig der Matterhorn Climbers Club.

ZB Auf die Wintersaison 2006/07 ist die Eröffnung einer neuen Gondelbahn Furi-Schweigmatte-Riffelberg geplant. Momentan werden die Betonarbeiten auf der Strecke und bei allen drei Stationen getätigt, damit ab Mitte September mit der Montage der seilbahntechnischen Anlagen begonnen werden kann.


Download

PDF: ZermattInside-2006-4.pdf (2.5 MB)